Für den Wettbewerb „Politische Bildung 2016“ verzichteten Schüler/-innen aus der 5c und der 6c für 24 Stunden auf ihr Handy.
Das GSK-Projekt „Digitales Ich“ umfasste die Beschäftigung mit dem digitalen Fußabdruck, den man hinterlässt, wie dieser aussieht bzw. aussehen sollte und wie man sich im Internet schützen kann. Ein Teil des Projektes war es, für 24 Stunden alle Aktivitäten zu protokollieren, die mit digitalen Medien zu tun haben. Anschließend mussten die Schüler/-innen für ebenfalls 24 Stunden völlig auf ihr Handy verzichten.
Über Panikattacken berichtet keiner, über Verwirrung, zeitliche Orientierungslosigkeit und gähnende Langeweile klagen jedoch einige. Dennoch sind sich alle einig, dass es spannend war, diesen Versuch durchzuführen.
Hier die Projekte zum „digitalen Ich“ und ein Video, das eine Gruppe der 6c gedreht hat, um humoristisch zu verdeutlichen, wie es ihnen während ihrem Experiment ergangen ist.
- „Das digitale Ich“ von Christina Gross, Anika Schremmer, Sophie Tröster, Emily Weber,
Katharina Stubics, Karoline Wechselberger - „Das digitale Ich“ von Stanislaus Bär, Janine Tretzmüller, Paul Boldrer, Johannes Kadan, Fabian Plügl
- „Hallo, ich bin dein digitales Ich“ von Clara Pollheimer, Elisa-Aida Mena Olivares, Katja Podpera, Lea Jünger, Michelle Chang
- „Hallo, ich bin dein digitales Ich“ von Klara Pavic, Livia Loidl, Luna Zavalia, Florentina Marchart, Marlena Reinwald
- Das Video als DOWNLOAD