Die Theatergruppen des BRG 14 haben einen Kurzfilm unter der Leitung des Filmemachers Gregor Centner, Shoot your Short gedreht und freuen sich das Ergebnis iher Arbeit am 20. März 2017 präsentieren zu dürfen.
Das Projekt wurde zwei Jahre lang geplant, in vielen Workshops geprobt und alle Szenen wurden von den Schüler/-innen selbst geschrieben und entworfen.
Auch den Drehtag haben die Schüler/-innen in Eigenregie geplant. Es gab ein Kamerateam, Backstagebetreuer/-innen, zwei Schülerinnen haben das Catering, Pizza für alle, organisiert und alle haben von 08:00 Früh bis 18:00 am Abend durchgehalten!
Manche Szenen mussten bis zu zehnmal wiederholt werden. Da wurde uns allen bewusst, dass Filmarbeit so ganz anders als Theaterarbeit ist, obwohl so vieles auch so ähnlich ist.
Auf jeden Fall braucht es sehr, sehr viel Disziplin! Unsere Schüler/-innen können sehr diszipliniert sein, wenn sie ein klares Zeil vor Augen haben und das war in diesem Fall der Kurzfilm.
Unbewusst haben wir alle sehr viel über uns und die Schule gelernt!
Schön, dass es so etwas an unserer Schule gibt und dass wir die Förderungen erhalten haben, allerdings mit einem hohen Zeitaufwand der Leitung.
Wir freuen uns auf reges Interesse und Besuch und bitten alle, die sich dafür interessieren, uns ihr Kommen mitzuteilen. Es gibt auch ein herrliches Buffet im Anschluss der Filmpremiere im Musikzimmer!
Ich wünsche den agierenden Schauspieler/-innen, sowie allen stolzen Eltern und Interessierten im Publikum einen unvergessichen Abend!
Martina Partilla, Leiterin der Theatergruppen am BRG 14.