Modell UNO

Die Modell UNO ist ein Planspiel, bei dem Schüler/-innen der Oberstufe – dieses Jahr nahmen 130 Schüler/-innen aus Österreich, Deutschland und Liechtenstein teil – Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen, in simulierten UNO-Verhandlungen, vertreten. Die Schüler/-innen haben im Vorfeld die Gegebenheiten des Landes, welches sie vertreten, sowie dessen Position zu verschiedenen Themen recherchiert. In Komitees werden innerhalb von drei Tagen reale globale Probleme diskutiert, Resolutionen verfasst und verabschiedet. Die Schüler/-innen müssen dabei die Meinung ihres Landes vertreten und Verhandlungsgeschick beweisen, um gemeinsam mit den anderen Delegierten zu einer Resolution zu kommen. Schließlich werden die Resolutionen vor der Generalversammlung vorgetragen, diskutiert und abgestimmt.

Teilgenommen haben:
Veronika Denner (7a) vertrat Israel im Komitee Folter
Dina Bani-Aghil (7b) vertrat die Republik Kongo im Komitee Vergabe von sportlichen Großereignissen
Alexander Hofbauer (7d) vertrat Südafrika im Komitee Wilderei im südlichen Afrika
Clemens Undt (7d) vertrat Singapur im Komitee Landgrabbing
Katharina Westermayer (7d) vertrat Dänemark im Komitee Dekolonisation

Alle Schüler/-innen waren bestens vorbereitet und haben ihre Länder bei den anstrengenden Verhandlungen (jeweils 8 bzw. 9 bis 17 Uhr an drei Tagen!) sehr gut vertreten.
Bei der Abschlussveranstaltung wurden schließlich die besten Delegierten, also jene, die am glaubwürdigsten ihr Land vertreten haben und besonderes Verhandlungsgeschick bewiesen haben, von den Vorsitzenden der jeweiligen Komitees gewählt. Dina Bani-Aghil wurde in ihrem Komitee Zweite!
Wir gratulieren!

Mag. Wolfgang Widmer

Links zu Videos:
Bericht in Wien Heute: https://www.youtube.com/watch?v=wr1KuDsIFc4
Eröffnungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=QZw_miaxd0I

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.