Verleihung des Citizen Science Awards an das BRG 14 Linzerstraße

Dass wir alle von Forschung profitieren, ist unbestritten. Dass aber jede und jeder von uns bei echten Forschungsprojekten mitmachen kann, ist nicht allgemein bekannt. „Citizen Science“ nennt sich dieser offene Forschungsansatz, bei dem gezeigt wird, dass alle dazu beitragen können, die aktuelle Forschung zu unterstützen.

Das BRG 14 Linzerstraße nimmt regelmäßig an solchen Citizen-Science-Projekten teil. Im Juni 2019 waren das z.B. das Projekt „Dreckspotz“, bei dem es darum ging, Müll in der Natur zu dokumentieren sowie das Projekt „City Oases“, das unsere Schülerinnen und Schüler dazu aufforderte, besonders schöne Plätze in ihrer Stadt zu bewerten. Neben dem Datensammeln für die Wissenschaft war das vorrangige Ziel das Bewusstsein rund um das Thema Umwelt zu schärfen.

Am 19. November war es dann so weit: das Engagement der 4a beim Projekt „City Oases“, zu dem die Klasse auch ein Video eingereicht hatte, wurde im Rahmen des „Citizen Science Award Day“ ausgezeichnet. Die Schüler/-innen durften sich über ein Preisgeld von 750 € für die Klassenkassa freuen. Das BRG 14 Linzerstraße gratuliert euch herzlich und freut sich schon auf die kommenden Projekte.

APA-Presse-Meldung: https://www.ots.at
Informationen zu anderen Citizen-Science-Projekten: https://www.zentrumfuercitizenscience.at

Teresa Müllauer und Susanne Neumann, Lehrkräfte der 4a

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.