Nach zwei Jahren ist es nun wieder erlaubt, auf mehrtägige Schulveranstaltungen und somit auch auf Schulskikurs zu fahren. Die Freude über diese Meldung war groß!
Plötzlich wurden hypothetische Planungen konkret und das – damit es noch spannender bleibt – bloß drei Wochen vor dem ersten Kurs in Obertraun. Anmeldungen wurden schleunigst eingesammelt, Überweisungen schnellstens getätigt und mehrere Koffer gepackt.
Durch Terminverschiebungen war es möglich, dass tatsächlich alle vier Schulskikurse und damit alle 2. und 3. Klassen für vier Tage auf der Piste stehen und ihr persönliches Kurvenverhalten erlernen, verbessern oder perfektionieren konnten. Aber nicht nur auf der Piste hat es viele erfreuliche und lustige Momente gegeben, auch die Spieleabende, die Klassenduells oder die Talentshows sorgten für reichlich Erinnerungen. Während sich die einen aufgrund der winterlichen Verhältnisse noch warm anziehen mussten, hätten die anderen ihre Skihose gegen eine kurze Hose eintauschen können.
Nicht nur das Wetter war auf unserer Seite, sondern auch das Glück, denn alle Skikurse blieben von schweren Verletzungen oder Unfällen verschont und alle Teilnehmenden kamen wieder unversehrt nach Hause.
Leider war es aufgrund von Corona-Erkrankungen oder Quarantäneregelungen nicht für alle Schüler/-innen möglich, am Skikurs teilzunehmen. Für diese Schüler/-innen steht aber entweder noch eine weitere Wintersportwoche oder auch eine Sprachreise auf dem Programm!
Ein großer Dank gilt den leitenden Lehrpersonen, Koll. Cech, Koll. Jansch, Koll. Müllauer und Koll. Mitterhuemer. Es ist das erfreuliche Resultat ihrer guten Vor- und Nachbereitung, dass diese mehrtägige Schulveranstaltungen reibungslos verlaufen sind. Aber für einen erfolgreichen Skikurs braucht es nicht nur eine gute Leitung und ein hilfsbereites Lehrer/-innenteam, sondern auch begeisterte, stressresistente und bewegungsfreudige Schüler/-innen! Daher bedanken wir uns an dieser Stelle auch bei den 2. und 3. Klassen des BRG 14 für ihren Tatendrang, feine Skikurswochen in Zell am See und Obertraun zu erleben. 😊
(Lisa Wiesbauer im Namen des Sportlehrer/-innen-Teams)