Schüler/-innen des BRG 14 bei der MUNW/Modell-UNO Wien

Vom 28.-30. September hat die Modell-UNO Wien auf der Schmelz stattgefunden. Bei diesem Projekt stellen Schüler/-innen der Oberstufe die Arbeit der Vereinten Nationen nach. In sogenannten „Komitees“ werden aktuelle Themen wie zum Beispiel Überfischung, Atomenergie und Sterbehilfe bearbeitet. Dazu werden dann Resolutionen verfasst. Über diese werden in der Generalversammlung am letzten Tag abgestimmt. Alle Teilnehmer/-innen vertreten dabei ein Land, für dessen politische Position sie sich einsetzen müssen. Somit dürfen Schüler/-innen nicht ihre eigene Meinung repräsentieren. Teilweise entsprechen die Meinungen des Landes nicht den eigenen, was den Verhandlungsprozess um einiges interessanter macht, aber gleichzeitig auch erschwert.

Die Veranstaltung ist außerdem international, wodurch man sich mit Leuten aus anderen Ländern und anderen Schulen austauschen kann.

Aus unserer Schule haben Nina Wesolowska-Eisl (7a), Emily Davitt (7a), Emilia Samitz (7a), Konradas Plytnikas (7a), Wassilissa Bobrov (7a), Maximilan Forgo (7a), Liya Peceny (8b), Mario Monterisi (8c) dieses Jahr teilgenommen.

Am ersten Tag trafen sich alle Delegierten zu einer Generalversammlung, in der der Ablauf der Veranstaltung besprochen wurde. Danach starteten die Komitee-Sitzungen. In diesen wurden Reden zu der Position des Landes gehalten und die Diskussionen konnten beginnen.

Am zweiten Tag stellten wir unsere Resolutionen fertig und arbeiteten an unseren Pro- und Kontra- Reden, sowie an den kritischen Fragen, die jedes Komitee an ein darauffolgendes Komitee stellen konnten. Die Fragen und die Kontra-Reden tragen dazu bei, die anderen Resolutionen kritisch zu betrachten. Die Pro-Reden wurden gehalten, um die eigene Resolution nach der Kontra-Rede zu verteidigen.

Am dritten Tag fand die finale Generalversammlung statt, in der ein Delegierter jedes Komitees die Resolution vorstellte und die bereits vorbereiteten Reden und Fragen vorgetragen wurden. Nach der Generalversammlung hatten die Delegierten einige Stunden Pause, bevor die Afterparty in einer Event Location stattfand. Es gab Sandwiches, Kuchen, einen DJ und zudem wurden die besten Delegierten der einzelnen Komitees gekürt. Aus unserer Schule belegten Mario Monterisi (8c) und Liya Peceny (8a) den ersten und zweiten Platz in ihrem Komitee. Emily Davitt (7a) erhielt in ihrem Komitee den dritten Platz. Wir gratulieren ihnen sehr herzlich!

MUNW 2022 war für die Schüler/-innen ein sehr bereicherndes Erlebnis.

Auch hoffen wir auf einen erneuten Besuch der Veranstaltung!

Für mehr Informationen zu Modell-Uno können Sie die Website: https://www.modell-un.at besuchen.

Verfasst von Schüler/-innen der 7A

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.