Von rund 250 Schüler/-innen der 1. und 2. Klassen schafften es 20 in das Finale zum Vorlesewettbewerb am 30. Mai 23.
Um den Schüler/-innen das Lesen noch schmackhafter zu machen und um sie zu animieren am Vorlesewettbewerb teilzunehmen, fand am 16.5. ein Workshop mit der Autorin Lena Raubaum statt.
Klassenintern wurden jeweils 2 Sieger/-innen ermittelt, die dann beim finalen Vorlesewettbewerb vor die Jury, bestehend aus der Autorin Lena Raubaum, Prof. Rosenthaler, Prof. Gamel, Prof. Partilla und Prof. Schaich-Graf, traten.
Dieser gestaltete sich für alle Beteiligten sehr spannend: Im ersten Durchgang, dem „Blind“-Vorlesen brachten die Kandidat/-innen eine selbst ausgewählte Textstelle mit, stellten das Werk kurz vor und lasen 3 Minuten hinter dem Rücken der Jury vor, somit sahen die Jurymitglieder die lesende Person nicht. Aber sie hörten unter anderem die Stimme von Gollum aus „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkien oder jene der Graugnome aus „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren, auch ein Regisseur mit einem amerikanischen Akzent kam zu Wort. Nach vielen fesselnden, witzigen und auch melodischen Beiträgen musste sich die Jury auf nur vier Kandidat/-innen einigen, die in die zweite Runde kamen. Diese erhielten nun denselben Text und lasen diesen nach einer kurzen Vorbereitungszeit 3 Minuten vor.
Nach einer schwierigen Entscheidung seitens der Jury wurden aus dieser Runde pro Jahrgang zwei Sieger/-innen ermittelt:
Wir gratulieren herzlich Zoie TÜYENI (2a) und Helene GRUMILLER (2f) sowie Sara HANSEN (1a) und Erik BRED (1e) zum Sieg.
Die Sieger/-innen erhielten Wertegutscheine in der Höhe von je 20.- der Buchhandlung Herder, Zach-Buch GmbH und alle Teilnehmer/-innen Urkunden und das Buch „Mit Worten will ich dich umarmen“ von Lena Raubaum, das die Autorin für jede/n signierte.
Wir hatten sehr viel Freude beim Zuhören und freuen uns auf den nächsten Vorlesewettbewerb!
Bewertungskriterien finden Sie HIER.
Booklets 1. Klasse finden Sie HIER.
Booklets 2. Klasse finden Sie HIER.
Teilnehmer/-innenliste finden Sie HIER.
Mag. Lisa Wiesbauer, Mag. Henriette Smetschka