Gleich zwei Projekte von Schülerinnen der Forschungsklasse 1E konnten beim Wettbewerb „Women in Tech“ einen Preis gewinnen. Die Arbeit „Rodel mit Funktionen“ von Anna Krusche und Aurelie Tischler gewann bei dem österreichweiten Wettbewerb den 3. Platz ihres Jahrgangs, das Projekt „Airdrone“ von Elenor Buxhofer und Charlotte Hohenblum schaffte sogar den 1. Platz! Wir gratulieren den Gewinnerinnen ganz herzlich!
Der Kreativwettbewerb 2023 wurde gemeinsam von #GirlsGoTech und der STEM fatale Initiative unter der Schirmherrschaft der Medizinischen Universität Wien und der Unterstützung namhafter Sponsor/-innen durchgeführt. Er hat zum Ziel Frauen in der Technik besser sichtbar zu machen und junge Mädchen und Buben für technische Berufe zu begeistern. Als Vorbereitung auf den Wettbewerb wurde das Thema fächerübergreifend im Unterricht thematisiert. Unsere Schülerinnen entschieden sich in der Kategorie „Technische Erfindung die unseren Alltag erleichtert“ mitzumachen.
Die feierliche Preisverleihung fand im Jugendstilhörsaal der Medizinischen Universität Wien statt und war von einem tollen Rahmenprogramm mit spannenden Führungen durch Laboratorien der MedUni begleitet. Ein aufregendes Erlebnis für unsere jungen Erfinderinnen!
MMag. Andrea Fröwis