Nach einem erfolgreichen Projektauftakt im Dezember 2022 an unserer Schule in Wien, einer Projektwoche am Åva Gymnasium in Stockholm im Mai 2023, wurde das Projekt nun von acht Schüler/-innen der 6a in Finnland fortgeführt.
An der Liedon Lukio – eine Oberstufenschule in Lieto – wurde intensiv an einem gemeinsamen europäischen Lehrplan für Literatur weitergearbeitet. Am Programm standen viele Diskussionsrunden in Kleingruppen über die finnische Schriftstellerin Tove Jansson und ihre Moomins-Geschichten, der Besuch der berühmten Buchmesse „turun kirja-messut“, Schulhaus- und bibliotheksführungen, ein Stadtrundgang durch Turku u.v.m. Vor allem bei der online Vorlesung von Jussi Ojajärvi haben die Schüler/-innen vieles über die „Moomin-Serie“ gelernt, und über die Entstehungsgeschichte der beliebten Charaktere.
Neben der Projektarbeit wurde der Austausch mit den anderen Schüler/-innen aus Italien, Schweden und Finnland mit zahlreichen Aktivitäten (Moominwelt, Saunieren, Bowling, Gesellschaftsspiele, gemeinsames Kochen, Abschlussparty) gepflegt, was den Kulturaustausch merkbar anregte. Den Schüler/-innen des BRG 14 wurde nicht nur vieles über das alltägliche Leben in Finnland nähergebracht, sondern sie konnten durch die Interaktion mit den anderen internationalen Schüler/-innen auch einen kleinen Einblick in verschiedene Kulturen Europas gewinnen. Dieses Erasmus+ Projekt wird zur Gänze aus Mitteln der Europäischen Union bezahlt und ermöglicht es den Schüler/-innen nicht nur einen Eindruck anderer europäischer Schulsysteme zu bekommen, sondern bietet ihnen auch die Gelegenheit für einen wertvollen Austausch mit anderen.
Die nächste anstehende Mobilität, wo unser Projekt dann in die 4. und letzte Runde geht, wird die Schüler/-innen im März 2024 an das Liceo M. Gioia in Piacenza, Italien bringen.
Die 6A, Mag. Katharina Kreiter & Mag. Henriette Smetschka