Am 07.12.23 nahm die 3d am dreistündigen Jugendparlament-Workshop teil. Doris und Yuri von JUPA führten sehr engagiert durch das Programm.
Das neu adaptierte Konzept bot den Schüler/-innen die Möglichkeit, ihre aktuelle Lebenssituation zu reflektieren, Verbesserungsvorschläge für ihr unmittelbares Lebensumfeld zu formulieren und sie setzten sich mit folgenden Themen auseinander: Was hat Politik mit mir und meinem Alltag zu tun? Wer bestimmt/entscheidet in einer Demokratie wie Österreich? Warum ist Mitbestimmung wichtig? Wie funktioniert Bezirkspolitik und wo kann ich mich einbringen? Wie kann Penzing für Jugendliche attraktiv gestaltet werden?
Mit dem Planet Penzing Quiz lernten sie die Bezirksvertretung des 14. Bezirks kennen und in Kleingruppen sammelten die Schüler/-innen viele realistische Ideen für die Verbesserung des 14. Bezirks.
Am Ende des Workshops wählte die Klasse zwei Delegierte, die nun das ganze Schuljahr über im Jugendparlament vertreten und an Verbesserungsvorschlägen für Penzing arbeiten werden. Herzliche Gratulation an Camilla und Paul H.!
Ab Jänner 2024 wird es drei Zukunftswerkstätten geben, bei denen die Delegierten aus allen Schulen gemeinsam konkrete Ideen entwickeln und Anträge an die Bezirksvorstehung formulieren.
Informationen zum Jugendparlament Penzing finden Sie auf https://kidsline.at/ oder auf https://www.wisocast.at/penzing/
Mag. Henriette Smetschka