Am 23. April 2024 fand zum zweiten Mal der Vorlesewettbewerb für Schüler/-innen der 1. und 2. Klassen statt.
Von rund 230 Schüler/-innen schafften es 20 in das Finale. In der ersten Runde lasen diese Klassensieger/-innen der Jury, bestehend aus Kinder- und Jugendbuchautorin Lena Raubaum, Herrn Direktor Auer, Bibliothekarin Prof. Schaich-Graf, Prof. Gamel und Professor Rosenthaler, ihre vorbereiteten Textstellen vor.
Interessante und spannende Leseproben unter anderem aus „Harry Potter“, „Herr der Diebe“, „Percy Jackson“ oder „Die Schule der magischen Tiere“ begeisterten sowohl die Jurymitglieder, die die Kandidat/-innen nicht sehen konnten, als auch die zuhörenden Teilnhemer/-innen.
Nach der 1. Runde wählte die Jury vier Personen aus, die in der 2. Runde eine ihnen unbekannte Textstelle ohne längere Vorbereitung präsentierten. Die Auswahl fiel der Jury keinesfalls leicht und sie benötigte eine lange Beratung. Schließlich wurden vier Sieger/-innen aus dem tollen Darbietungen ermittelt.
Wir gratulieren Matilda Winter-Stolz (1D), Luis Mandl (1F), Fredrick Ingruber (2A) und Eric Bred (2E) sehr herzlich!
Die Teilnehmenden der 1. Klasse erhielten alle eine Urkunden und das Buch „Qualle im Sommercamp“ von Lena Raubaum, das die Autorin für jede/n signierte. Die Sieger/-innen gewannen zusätzlich einen 20.- Büchergutschein. Die Vorleser/-innen der 2. Klassen erhielten ebenfalls eine Urkunde sowie einen Büchergutschein in der Höhe von 10.-. Alle Bücher sowie Wertgutschein wurden uns dankenswerterweise von der Buchhandlung Herder, Zach-Buch GmbH zur Verfügung gestellt.
Wir hatten sehr viel Freude beim Zuhören und freuen uns auf den nächsten Vorlesewettbewerb!
Mag. Lisa Wiesbauer und Mag. Henriette Smetschka