Am 25. April war die 2F des BRG14 im Rahmen des Girl’s Day im Bundesdenkmalamt, um die Restaurierung alter Denkmäler und anderer Objekte zu beobachten, und auch bei der Reinigung alter Gemälde zuzusehen.
Als Erstes waren wir bei den Steinrestaurator/-innen und sahen unter anderem antike Statuen. Wir durften sogar auch mit Hammer und Meißel selbst anpacken. Außerdem wurde uns gezeigt, wie man eine Steinergänzung, zum Beispiel bei kaputten Steinskulpturen, macht.
Danach wurde uns die Kunst der Gemäldekonservierung gezeigt. Wie erfuhren Interessantes über die Technik der Ölmalerei, sowie die verschiedenen Schritte, um Gemälde zu konservieren und zu restaurieren. Anschließend zeigte man uns, wie man herausfindet, in welchem Zustand sich ein Gemälde befindet.
Zuletzt besuchten wir einen Archäologen, der uns die Schritte der Bergungen von Objekten bei Ausgrabungsarbeiten erklärte. Wir durften vor Ort selbst nicht nur Objekte ausgraben, fotografieren und deren Gewicht bestimmen, sondern auch anschließend unsere Funde unter dem Mikroskop reinigen. Es war ein sehr faszinierender Lehrausgang, bei dem wir viel Neues gelernt haben.
Madita Fink, 2F