Ende Mai 2024 konnte über die Organisation „Regenwald der Österreicher“ unter der Leitung von Dr. Anton Weissenhofer (Tropenstation La Gamba, Universität Wien) der Kauf der Hacienda El Doroda abgeschlossen werden. Durch die Spende des Erlöses vom Keksverkauf bei der Weihnachtsfeier konnten wir maßgeblich dazu beitragen!
„Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns mit ihren Spenden unterstützt haben! Das ist ein großer Sprung für den Regenwald!“ (https://www.regenwald.at/kauf-der-hacienda-el-doroda-abgeschlossen/)
Es gibt bereits erste Pläne für die Renaturierung: Es werden Feuchtgebiete für Vögel geschaffen, die Bodenqualität wird mit der Pflanzung von Leguminosen verbessert und natürlich werden wieder Tausende von Bäumen gesetzt.
Unser Präsentationstag am 18. Juni – besucht haben uns u.a. die 2B, 2C, 2D, 2E, 3A, 3B, 3F, 4A, 4B, 4C, 4F, 5D,6A, 6D, SchülerInnen der 7A,7B und 7C und etliche Lehrkräfte – war ein weiterer großer Schritt dahin, das Projekt COBIGA – Biologischer Korridor La Gamba zu unterstützen. Mit einer Spendeneinnahme von insgesamt 1554 Euro (inklusive der Einnahmen beim Buffet) ermöglichen wir in La Gamba den Kauf von 1000m2 Grundstücksfläche und das Setzen von 53 Regenwaldbäumen.
Des Weiteren hat sich der Vater einer Schülerin im Namen des BRG14 ebenfalls mit einer großzügigen Spende von 1000 Euro am Projekt beteiligt. Er hat damit ermöglicht, 400m2 gerodeten, zerstörten Regenwald mit 40 Bäumen wieder zu bewalden, dem Regenwald somit zu seiner ursprünglichen Natur zu verhelfen und die Artendiversität zu fördern.
WIR, der KlimaClub, wollen uns bei allen herzlich bedanken, die dieses Projekt bisher so erfolgreich gemacht haben!
Bei Interesse am Projekt „Biologischer Korridor La Gamba“ – siehe Video: „Neue Lebensadern für den Regenwald“ unter https://www.regenwald.at/neue-lebensadern-fuer-den-regenwald/
Alexandra Schmid und Roswitha Avalos Ortiz für den KlimaClub