Wiener Projektwoche Erasmus+ European Book Club 2022-2024

Dieses Erasmus+ Projekt „European Book Club“ – eine Kooperation unserer Schule mit Italien, Finnland und Schweden zeigt, wie Bildungskooperationen dazu beitragen können, das Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen zu fördern. Die Teilnehmenden erweitern hier nicht nur ihre literarischen Kenntnisse, sondern sammeln auch wertvolle Erfahrungen und stärken ihre interkulturelle Kompetenz, die sie in ihrem späteren Leben nutzen können. „Die Art von Kulturaustausch ist einzigartig, so etwas muss man aus erster Hand erleben“, meinte eine der schwedischen Gastschüler/-innen in Wien.

Im Dezember 2022 fand in Wien der Projektauftakt des Erasmus+ Projektes unter dem Titel „European Book Club“ an unserer Schule, dem BRG14 Linzerstraße, statt. In dieser Woche nahmen 24 österreichische Schüler/-innen 24 Gastschüler/-innen aus Finnland, Italien und Schweden bei sich auf. Zusammen arbeiteten sie am gemeinsamen Ziel einen europäischen Lehrplan für Literatur zu entwerfen, nach dem in Zukunft Literatur an den europäischen Schulen unterrichtet werden soll.

An den Vormittagen standen Teambulding Activities, unterschiedliche Workshops zu verschiedenen Aspekten der Literatur, sowie die Arbeit am Kursplan in Kleingruppen am Programm. Zusätzlich lernten die Schüler/-innen auch das österreichische Schulsystem kennen. „Ich war mir dessen bewusst, dass es Unterschiede in den verschiedenen Schulsystemen gibt, aber hier habe ich so viel über das österreichische Schulleben und die österreichische Kultur gelernt, von dem ich vorher nichts wusste“, sagte eine der schwedischen Schüler/-innen.

Bei einem Wienaufenthalt im Dezember durfte natürlich auch ein Besuch des Schlosspark Schönbrunns mit seinem berühmten Christkindlmarkt nicht fehlen. Am Donnerstag organisierten die österreichischen Schüler/-innen auch eine City Walking Tour, die die Gruppe zu den schönsten Sehenswürdigkeiten führte wie zum Beispiel zur Oper, zum Musikvereinssaal, zum Heldenplatz mit der Nationalbibilothek, zum Rathaus, zur Universität Wien und zum Stephansdom. Zum Abschluss vergnügten sich die Schüler/-innen im Wiener Prater.

Die Abende verbrachten die Schüler/-innen bei den Gastgeschwistern und Gasteltern, wo sie einen Einblick in die österreichische Kulinarik und das Alltagsleben bekamen. Die Projektwoche endete mit einem lustigen Pizza- und Karaokeabend an der Schule.

„Die für alle Beteiligten sehr arbeitsintensive, aber kulturell sehr bereichernde Woche, war ein großer Erfolg. Selbst in so kurzer Zeit wurde ein Grundstein für die ein oder andere internationale Freundschaft gelegt und ich bin schon voller Vorfreude auf die weiteren Projektwochen im Ausland, wo wir intensiv an unserem europäischen Lehrplan für den Literaturunterricht weiterfeilen werden,“ so die Projektleiterinnen.

5A (SJ 2022/23), Mag. Henriette Smetschka und Katharina Kreiter

Riesenrad Erasmus 2022

Logo Erasmus+

Alle weitere Informationen zu Erasmus+ und weitere Projekte findet man HIER.

Von der Europäischen Union mitfinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.