Nach einem erfolgreichen Projektauftakt im Dezember 2022 an unserer Schule in Wien, bekamen 8 Schüler/-innen des BRG14 die Möglichkeit eine Woche lang am Åva Gymnasium in Stockholm weiter an diesem Erasmus+ Projekt zu arbeiten.
Abseits des Unterrichts haben uns die schwedischen Gastschüler/-innen einiges an Programm geboten. Neben einer interessanten Stadtführung, die durch Gamla Stan, vorbei an der Nationalbibliothek, sowie durch das Nobelpreis Museum führte, gab es auch einige unterhaltsame Nachmittage mit Lagerfeuer und schwedischen Gesellschaftsspielen. „Gastgeber/-innen zu sein ist selbstverständlich eine anstrengende Rolle, die mit viel Verantwortung verbunden ist, aber es macht Spaß, Gäste aus anderen Ländern bei sich daheim unterbringen zu können,“ so eine der 24 schwedischen Gastschüler/-innen. Eine ihrer Kolleginnen stimmte ihr zu und fügte hinzu, dass „es etwas Besonderes ist, neu gewonnenen Freunden die eigene Kultur und das eigene Lieblingsessen näher zu bringen, weil es auch eine tolle Erfahrung war, zu sehen wie die Österreicher/-innen leben und auch das zu kosten, was sie gerne essen.“
5A (SJ 2022/23), Mag. Phillip Jansch und Mag. Katharina Kreiter
Alle weitere Informationen zu Erasmus+ und weitere Projekte findet man HIER.
Von der Europäischen Union mitfinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.