Schülerinnenaustausch mit ISSIS Marco Polo Cecina, Italien

Dank Erasmus durfte ich im Jänner/Februar 2024 eine unvergessliche Zeit erleben. Einen Monat lang hatte ich die Gelegenheit, eine Schule in Cecina zu besuchen, einer kleinen Stadt etwa eine halbe Stunde von Pisa entfernt, mitten in der wunderschönen Toskana. Dabei konnte ich nicht nur den Alltag einer italienischen Schülerin hautnah miterleben, sondern habe auch unglaublich viele neue Leute kennengelernt, wofür ich sehr dankbar bin. Giulia, meine Gastschwester, ist wie eine echte Schwester für mich geworden. Wir haben uns gegenseitig unsere Kulturen nähergebracht – sie hatte zuvor auch einen Monat in Wien verbracht. Besonders gut hat mit Florenz gefallen, und natürlich das Meer, das ich jeden Tag ein wenig mehr vermisse.

Giulia war im Dezember 2023 in Wien, und fast jeden Tag haben wir die Christkindlmärkte besucht – eine Tradition, die es so in Italien nicht gibt. Sie war völlig begeistert von der festlichen Stimmung, den Lichtern und vor allem dem Punsch und gebrannten Mandeln. Besonders beeindruckt hat sie, aber wie wunderschön Wien in der Weihnachtszeit geschmückt war. Es hat ihr so gut gefallen, dass sie dieses Jahr wiederkommt. Meine Familie und ich freuen uns schon sehr, denn wir sind seitdem jeden Tag in Kontakt.

Die beiden Monate sind wirklich wie im Flug vergangen, aber die Erfahrungen, die ich gemacht habe, und die Freundschaften, die daraus entstanden sind, an die werde ich mich immer erinnern!

Maja Trummer (7A, BRG14, SJ 2023/24)
Giulia Bordin (ISSIS Marco Polo)

Logo Erasmus+

Alle weitere Informationen zu Erasmus+ und weitere Projekte findet man HIER.

Von der Europäischen Union mitfinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.