Ausgehend von der Idee des in sich geschlossenen Systems „Erde“ – ein Denkansatz aus den 70igern – entwickeln Teams der zweiten Klasse im Werkunterricht ihre eigenen Versionen einer Weltraumstation. Vorgaben sind: Luft, Erde, Wasser – es gibt keine weiteren Resourcen – alles was verbraucht wird muss also wieder in den Kreislauf integriert werden. Auf diese Weise gestalten die Schüler/-innen Papiermodelle von einer, ganze Erdteile beinhaltenden Weltraumstation bis hin zu Versionen von Gemeinschaftsanlagen für 50 Menschen.
Entwickeln einer Funktionsanalyse Bauen-Wohnen-Umwelt, Auseinandersetzen mit Nachhaltigkeit und Effizienz, Design und Gestaltung von Wohnkonzepten die frei im Raum schweben können.
Als Vorbild für die stabilen Polyeder aus gleichseitigen Dreiecken dient uns die geodätische Kuppel von Buckminster Fuller 1978.
Idee & Leitung: Mag art Ursula Winter