Wahlpflichtfach Informatik

Das BRG VBS 14 bietet insgesamt 3 verschiedene 1-jährige Wahlpflichtfach-Module an. Man kann jedes Modul einzeln, oder auch mehrere besuchen. Wenn man alle 3 Wahlpflichtfach-Module in der Oberstufe besucht hat, kann man auch zur Reifeprüfung Informatik antreten. Folgende Module stehen zur Auswahl:

INFORMATIK: Technik
INFORMATIK: Kreativität
INFORMATIK: Coding


INFORMATIK: Technik

Wählbar in der 6./7. Klasse

IT-Systeme werden immer mehr zu einem selbstverständlichen Begleiter in jeder Lebenslage. Nicht nur im beruflichem Umfeld, sondern auch im privaten Leben. Die Wenigsten machen wich aber Gedanken darüber, warum oder wie gewisse Systeme funktionieren und auf was man im Detail achten sollte, damit man best möglich geschützt ist.

Im WPF INFORMATIK: Technik werden 4 wesentliche Bereiche der IT behandelt:

  • Netzwerktechnik
    Damit man verstehen kann, wie Netzwerke funktionieren und auf was man alles achten muss, benötigt man zunächst eine theoretische Grundlage: Netzwerktypen, Netzwerktopologien, Kabellehre samt strukturierte Verkabelung, OSI-Referenzmodell, Netzwerkkomponenten, IP-Adressen, Protokolle, uvm.
    Natürlich macht diese Theorie nur dann Sinn, wenn man auch weiß, wie man sie praktisch umsetzt. Die Schüler/-innen bauen ihr eigenes Netzwerk auf (LAN und WLAN), müssen mittels CMD diverse Informationen herausfinden und nutzen ihr Wissen für die Fehlersuche bei verschiedenen Problemen.
  • Servertechnik
    Hierbei geht es um das Herzstück eines jeden IT-Systems: Der Server. Die Schüler/-innen lernen neben dem Verständnis der nötigen Hardware auch mit Themen wie Redundanzen, Virtualisierung, Raid-Systemen oder Backupstrategien umzugehen.
    Natürlich werden viele dieser Punkte auch praktisch erprobt. Sei es beim Aufsetzen eines Servers, Arbeiten mit Virtualisierungs-Software oder Errechnen von Paritäten für eine geeignete Datensicherheit.
  • Kryptografie
    Dieses Thema reicht von den Einsatzgebieten der Kryptografie bis hin zu den wichtigsten kryptografischen Verfahren wie symmetrische, asymetrische oder hybride Verschlüsselung. Auch Digitale Signaturen oder das Arbeiten mit Hash-Funktionen werden behandelt.
  • IT-Security
    Themen wie Datensicherheit, Zugriffsschutz, Bedrohungsszenarien und Gegenmaßnahmen werden genauso thematisiert wie die reale Bedrohung durch Cyberkriminalität oder das Leben als gläserne Mensch.

INFORMATIK: Kreativität

Wählbar in der 6./7. Klasse

Informatik besteht Großteils natürlich aus sehr technischen Bereichen. Jedoch gibt es auch jede Menge kreative Möglichkeiten. Aus diesem Grund behandeln wir im WPF INFORMATIK: Kreativität folgende Bereiche:

  • Homepage-Erstellung
    In der heutigen Zeit ist eine Homepage schnell erstellt. Nur was steckt dahinter? Wie funktioniert eine Homepage tatsächlich? Und wie kann man eine funktionale und optisch ansprechende Homepage erstellen?
    Bevor wir uns auch praktisch den den mittlerweile gängigen CMS-Systemen (Content Management System) beschäftigen, wollen wir uns den Grundlagen der Homepage-Erstellung widmen. Denn wir sind der Meinung, dass man mit den Basics der Homepage-Erstellung vertraut sein soll, bevor man zum Beispiel einen Homepage-Baukasten verwendet.
    Wir beginnen mit einfachen HTML Seiten, steigern und dann bis hin zur Verwendung von HTML in Verbindung mit CSS (Stylesheet) und beenden diesen Bereich mit der Erstellung einer eigenen WordPress-Seite.
  • SketchUp
    SketchUp ist eine Software zur Erstellung von dreidimensionalen Modellen. Wir arbeiten mit einer kostenfreien Version und lernen Schritt für Schritt immer komplexere 3D Modelle zu erstellen. Angefangen von einfachen Grundrissen von Wohnungen und Häusern bis hin zu einem 3D Modell von Gegenständen und Möbel.
  • Adobe Photoshop
    Wenn man von kreativer Informatik spricht, kommt man zwangsweise irgendwann zur Bildbearbeitung. In diesem Bereich beschäftigen wir uns mit dem Marktführer Adobe Photoshop. Nach einer kurzen Theorie-Phase, in welcher wir uns mit den Grundkenntnissen der Bildbearbeitung und den wesentlichen Fachbegriffen beschäftigen, beginnen wir auch schon mit den ersten Praxisübungen. Angefangen von einfachen Bild-Retuschen bis hin zu komplexeren Bildkompositionen. Alle Schritte werden detailliert besprochen.
  • Microsoft Office Extended
    In der heutigen Welt kommt man an Microsoft Office kaum mehr vorbei. Oft wird Microsoft Office als langweiliges Mittel zum Zweck gesehen. Jedoch kann man schnell und einfach verschiedenste Aufgaben und Probleme effiziente und wirkungsvolle löen. Es gibt hier viele kreative Möglichkeiten, um zum Beispiel für ein Unternehmen nötige Dokumente zu erstellen.

INFORMATIK: Coding

Wählbar in der 8. Klasse

  • Grundlagen der Programmierung
    Klassen, Objekte, Eigenschaften / Attribute, Methoden, Algorithmen, Schleifen, bedingte Anweisungen, Variablen, Prozeduren, Rechnen mit Dualzahlen, Datentypen, Operatoren, Arrays, Klassifizierung von Programmiersprachen, Batchdateien (Batch Befehle, kleine Spiele erstellen), Virtuelle Maschinen mit der Virtualisierungssoftware Virtual Box erstellen
  • Rechtsgrundlagen „Künstliche Intelligenz und Robotik“
    vertragsrechtliche Fragestellungen, Urheber- und Patentrecht, datenschutzrechtliche Herausforderungen, Rechtsfragen der Cyber-Sicherheit, zivilrechtliche Haftung, Verbraucherrecht, strafrechtliche Bedeutung, uvm.
  • IT-Projektplanung
    Ein Raspberry Pi Projekt von der ersten Idee bis zur Fertigstellung unter Einsatz der entsprechenden Hilfsmittel (Ablaufplan, Datenflussdiagramm, Struktogramm, Pseudocode, Entscheidungstabellen,…) planen.
    Was soll das Ziel sein? Wie komme ich zum Ziel? Was sind die einzelnen Schritte? Wie lange dauern die einzelnen Schritte?
  • Programmieren
    Programmiersprachen Scratch und Python (Beispiele: Spiel Pong, Galgenmännchen, Labyrinth, Temperaturumwandler, Schere Stein Papier, Münzwurf, Schulnoten als Text ausgeben, Warenkorb für einen Onlineshop, uvm.
    Programmieren mit Lego Mindstorms EV3 und Raspberry Pi (Projekt aus Punkt IT-Projektplanung)

 
 
 
Hier eine Auflistung aller Informatik-Angebote am BRG VBS 14.

Bei Fragen rund um den Informatik-Unterricht oder die Informatik-Angebote, kann man jederzeit ein E-Mail an folgende Adresse schicken: edv@brg14.at.