Erasmus+

Das BRG14 Linzerstraße ist schon seit Jahren im Bereich Erasmus+ aktiv und ist nun auch für die Jahre 2023-2027 akkreditiert, um weitere Projekte mit Mitteln der Europäischen Union stattfinden lassen zu können.

Die Prioritäten des Erasmus+ Programms sind Inklusion und Vielfalt, Nachhaltigkeit, digitale Transformation, sowie das Stärken von gemeinsamen europäischen Werten. Diese Qualitätsstandards haben auch wir uns als Schule zu unseren Zielen für den Zeitraum bis 2027 gemacht.

Unsere Partnerschulen
  • Åva Gymnasium, Stockholm (Schweden)
  • Liedon Lukio,Turku (Finnland)
  • Kuusankosken Lukio (Finnland)
  • Liceo Gioia, Piacenza (Italien)
  • ISISS Marco Polo, Cecina (Italien)
  • Istituto Maffei, Verona (Italien)
  • La Croix Rouge, Brest (Frankreich)

If you are a European school and keen to collaborate with us in the future, please get in touch with us: katharina.kreiter@brg14.at

Team Erasmus+
Team Erasmus+
Projekte und Gruppenmobilitäten der Schüler/-innen
Gruppenmobilität der 8B und 8C nach Verona im Oktober 2024

Ciao a tutti,

vom 29. September bis 03. Oktober waren wir, die Italienischgruppe von Frau Professor Pollach, ein Teil der 8B und ein Teil der 8C, in Verona und besuchten unsere Brieffreund/-innen dort. Verona è stata molto bella!

Domenica sera sind wir mit dem Nachtzug nach Verona gereist. Nach der Ankunft wurde gleich bei sonnigem Wetter die città unsicher gemacht und viele Sehenswürdigkeiten besichtigt. Nach dem ersten Zusammentreffen mit den Brieffreund/-innen führten diese uns in ein traditionelles italienisches Lokal. Eine Fahrt mit einem trenino (Bummelzug) haben wir uns auch nicht entgehen lassen. Um den Tag ausklingen zu lassen, verbrachten wir unseren Abend mit buon cibo e una vista sull‘arena di Verona.

In den nächsten zwei Tagen wurde vormittags die Schulbank im liceo Maffei gedrückt. Dort besuchten wir verschiedene lezioni. Die Nachmittage verbrachten wir mit unseren amici di penna und genossen das dolce vita im herbstlichen Verona.
Ermöglicht und finanziert wurde dieses spettacolo von Erasmus+. Grazie di cuore!

Grazie mille auch an Frau Professor Pollach für die Organisation und an Frau Professor Gasperini, die als Begleitperson bei der Reise dabei war.

Emma, Lena, Felix, Jakob und Sophie

Wiener Projektwoche Erasmus+ European Book Club 2022-2024

Dieses Erasmus+ Projekt „European Book Club“ – eine Kooperation unserer Schule mit Italien, Finnland und Schweden zeigt, wie Bildungskooperationen dazu beitragen können, das Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen zu fördern. Die Teilnehmenden erweitern hier nicht nur ihre literarischen Kenntnisse, sondern sammeln auch wertvolle Erfahrungen und stärken ihre interkulturelle Kompetenz, die sie in ihrem späteren Leben nutzen können. „Die Art von Kulturaustausch ist einzigartig, so etwas muss man aus erster Hand erleben“, meinte eine der schwedischen Gastschüler/-innen in Wien.

 

Im Dezember 2022 fand in Wien der Projektauftakt des Erasmus+ Projektes unter dem Titel „European Book Club“ an unserer Schule, dem BRG14 Linzerstraße, statt. In dieser Woche nahmen 24 österreichische Schüler/-innen 24 Gastschüler/-innen aus Finnland, Italien und Schweden bei sich auf. Zusammen arbeiteten sie am gemeinsamen Ziel einen europäischen Lehrplan für Literatur zu entwerfen, nach dem in Zukunft Literatur an den europäischen Schulen unterrichtet werden soll.

An den Vormittagen standen Teambulding Activities, unterschiedliche Workshops zu verschiedenen Aspekten der Literatur, sowie die Arbeit am Kursplan in Kleingruppen am Programm. Zusätzlich lernten die Schüler/-innen auch das österreichische Schulsystem kennen. „Ich war mir dessen bewusst, dass es Unterschiede in den verschiedenen Schulsystemen gibt, aber hier habe ich so viel über das österreichische Schulleben und die österreichische Kultur gelernt, von dem ich vorher nichts wusste“, sagte eine der schwedischen Schüler/-innen.

Bei einem Wienaufenthalt im Dezember durfte natürlich auch ein Besuch des Schlosspark Schönbrunns mit seinem berühmten Christkindlmarkt nicht fehlen. Am Donnerstag organisierten die österreichischen Schüler/-innen auch eine City Walking Tour, die die Gruppe zu den schönsten Sehenswürdigkeiten führte wie zum Beispiel zur Oper, zum Musikvereinssaal, zum Heldenplatz mit der Nationalbibilothek, zum Rathaus, zur Universität Wien und zum Stephansdom. Zum Abschluss vergnügten sich die Schüler/-innen im Wiener Prater.

Die Abende verbrachten die Schüler/-innen bei den Gastgeschwistern und Gasteltern, wo sie einen Einblick in die österreichische Kulinarik und das Alltagsleben bekamen. Die Projektwoche endete mit einem lustigen Pizza- und Karaokeabend an der Schule.

„Die für alle Beteiligten sehr arbeitsintensive, aber kulturell sehr bereichernde Woche, war ein großer Erfolg. Selbst in so kurzer Zeit wurde ein Grundstein für die ein oder andere internationale Freundschaft gelegt und ich bin schon voller Vorfreude auf die weiteren Projektwochen im Ausland, wo wir intensiv an unserem europäischen Lehrplan für den Literaturunterricht weiterfeilen werden,“ so die Projektleiterinnen.

5A (SJ 2022/23), Mag. Henriette Smetschka und Katharina Kreiter

Riesenrad Erasmus 2022

BRG14 am Åva Gymnasium in Stockholm, Schweden

Nach einem erfolgreichen Projektauftakt im Dezember 2022 an unserer Schule in Wien, bekamen 8 Schüler/-innen des BRG14 die Möglichkeit eine Woche lang am Åva Gymnasium in Stockholm weiter an diesem Erasmus+ Projekt zu arbeiten.

Abseits des Unterrichts haben uns die schwedischen Gastschüler/-innen einiges an Programm geboten. Neben einer interessanten Stadtführung, die durch Gamla Stan, vorbei an der Nationalbibliothek, sowie durch das Nobelpreis Museum führte, gab es auch einige unterhaltsame Nachmittage mit Lagerfeuer und schwedischen Gesellschaftsspielen. „Gastgeber/-innen zu sein ist selbstverständlich eine anstrengende Rolle, die mit viel Verantwortung verbunden ist, aber es macht Spaß, Gäste aus anderen Ländern bei sich daheim unterbringen zu können,“ so eine der 24 schwedischen Gastschüler/-innen. Eine ihrer Kolleginnen stimmte ihr zu und fügte hinzu, dass „es etwas Besonderes ist, neu gewonnenen Freunden die eigene Kultur und das eigene Lieblingsessen näher zu bringen, weil es auch eine tolle Erfahrung war, zu sehen wie die Österreicher/-innen leben und auch das zu kosten, was sie gerne essen.“

5A (SJ 2022/23), Mag. Phillip Jansch und Mag. Katharina Kreiter

BRG14 in Turku und Lieto, Finnland

An der Liedon Lukio – eine Oberstufenschule in Lieto – wurde intensiv weitergearbeitet. Am Programm standen viele Diskussionsrunden in Kleingruppen über die finnische Schriftstellerin Tove Jansson und ihre Moomins-Geschichten, der Besuch der berühmten Buchmesse „turun kirja-messut“, Schulhaus- und bibliotheksführungen, ein Stadtrundgang durch Turku u.v.m.

Neben der Projektarbeit wurde der Austausch mit den anderen Schüler/-innen aus Italien, Schweden und Finnland mit zahlreichen Aktivitäten (Moominwelt, Saunieren, Bowling, Gesellschaftsspiele, gemeinsames Kochen, Abschlussparty) gepflegt, was den Kulturaustausch merkbar anregte. Den Schüler/-innen des BRG14 wurde nicht nur vieles über das alltägliche Leben in Finnland nähergebracht, sondern sie konnten durch die Interaktion mit den anderen internationalen Schüler/-innen auch einen kleinen Einblick in verschiedene Kulturen Europas gewinnen.

Die 6A (SJ 2023/24), Mag. Henriette Smetschka und Mag. Katharina Kreiter

BRG14 in Piacenza, Italien

Unser Projekt ging dann im März 2024 am Liceo M. Gioia in Piacenza, Italien in die 4. und letzte Runde. Die Schüler/-innen waren auch hier bei Gastfamilien untergebracht und durften die italienische Herzlichkeit und Gastfreundschaft erleben. An den Vormittagen an der Schule stand die gemeinsame Projektarbeit, sowie der Besuch von verschiedenen Unterrichtseinheiten im Vordergrund. An den Nachmittagen wurde den Gastschüler/-innen ebenfalls viel Programm geboten. Neben einer spannenden Rätselralley in Piacenza wurde auch eine Führung durch die Bibliothek Passerini Landi, sowie die Kunstagallerie Ricci Oddi organisiert. Zu den Höhepunkten zählte nicht nur die Aufführung eines eigens für das Erasmus Projekt einstudierten Theaterstücks der Theatergruppe des Liceo Gioia, sondern auch ein Empfang bei der Bürgermeisterin Katia Tarasconi.

https://www.liberta.it/news/cronaca/2024/03/08/lerasmus-a-piacenza-24-studenti-da-svezia-finlandia-e-austria-visitano-la-citta/

Abseits der schönen Zeit in Piacenza, haben die Schüler/-innen des BRG14 auch die Innenstadt Mailands besichtigt, der Studentenstadt Bologna einen Besuch abgestattet und sich von der Schönheit Parmas ein Bild machen können.

Die 6A (SJ 2023/24), Mag. Roberta Gasperini und Mag. Katharina Kreiter

Einzelmobilitäten der Schüler/-innen
Schülerinnenaustausch mit ISSIS Marco Polo Cecina, Italien

Maja Trummer (7A, BRG14, SJ 2023/24)
Giulia Bordin (ISSIS Marco Polo)

Dank Erasmus durfte ich im Jänner/Februar 2024 eine unvergessliche Zeit erleben. Einen Monat lang hatte ich die Gelegenheit, eine Schule in Cecina zu besuchen, einer kleinen Stadt etwa eine halbe Stunde von Pisa entfernt, mitten in der wunderschönen Toskana. Dabei konnte ich nicht nur den Alltag einer italienischen Schülerin hautnah miterleben, sondern habe auch unglaublich viele neue Leute kennengelernt, wofür ich sehr dankbar bin. Giulia, meine Gastschwester, ist wie eine echte Schwester für mich geworden. Wir haben uns gegenseitig unsere Kulturen nähergebracht – sie hatte zuvor auch einen Monat in Wien verbracht. Besonders gut hat mit Florenz gefallen, und natürlich das Meer, das ich jeden Tag ein wenig mehr vermisse.

Giulia war im Dezember 2023 in Wien, und fast jeden Tag haben wir die Christkindlmärkte besucht – eine Tradition, die es so in Italien nicht gibt. Sie war völlig begeistert von der festlichen Stimmung, den Lichtern und vor allem dem Punsch und gebrannten Mandeln. Besonders beeindruckt hat sie, aber wie wunderschön Wien in der Weihnachtszeit geschmückt war. Es hat ihr so gut gefallen, dass sie dieses Jahr wiederkommt. Meine Familie und ich freuen uns schon sehr, denn wir sind seitdem jeden Tag in Kontakt.

Die beiden Monate sind wirklich wie im Flug vergangen, aber die Erfahrungen, die ich gemacht habe, und die Freundschaften, die daraus entstanden sind, an die werde ich mich immer erinnern!

Maja Trummer und Giulia Bordin

Programmländer: Alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union, zudem Island, Liechtenstein, Norwegen, Nordmazedonien, Serbien und Türkei.

Projekte und Mobilitäten der Lehrer/-innen
Prag August 2022

Das International Training Center (ITC) in Prag bietet Lehrkräften im Rahmen des ERASMUS+ Programms eine Vielzahl an Seminaren zur Fortbildung an. Diese Seminare stehen Teilnehmenden aus allen ERASMUS+ Ländern offen. Im Sommer 2022 hatte ich die Gelegenheit, am Seminar „Innovative Approaches to Teaching“ teilzunehmen, zusammen mit 20 weiteren Lehrkräften aus Griechenland, der Türkei, Polen, Rumänien, Estland und Spanien. Die behandelten Themen waren vielfältig und umfassten unter anderem „Game-based Learning“, „Modern Trends in Assessment“ und das „Flipped Classroom“-Modell. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten bot das Seminar auch ausreichend Raum für den Austausch und die Vernetzung zwischen den Teilnehmenden, um pädagogisch-didaktische Innovationen aus verschiedenen Ländern zu diskutieren und gemeinsam voneinander zu lernen.

Mag. Dr. Susanne Neumann, BA

Teneriffa Juli 2022

Der Fortbildungstitel lautete “Sustainable lifestyles – taking environmental awareness to action“. Das Ziel war es nachhaltige Lebensgewohnheiten kennenzulernen, das vorhandene Wissen diesbezüglich zu erweitern und zu klären, wie diese in den Schulalltag oder den Unterricht integriert werden können. Das Fortbildungsprogramm bestand aus Workshops, in denen vorrangig wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit geteilt und bearbeitet worden sind, sowie aus Besichtigungen bildungsnaher Einrichtungen und deren Nachhaltigkeitsprojekte. Diese verschafften ein sehr eindrückliches Bild darüber, wie mit wenig Aufwand Großes bewegt werden kann. Schlussendlich deshalb, weil im Raum Schule viele junge Menschen zusammenkommen, die ihr Wissen nachhaltig einsetzen und weitergeben können.

In Anlehnung an diese Fortbildung sind an unserem Schulstandort zwei Nachhaltigkeitsprojekte umgesetzt worden. Zum einen wurde in einer Klasse die „Green Challenge“ ausgerufen, bei der alle Schüler/-innen den Konsum von PET-Flaschen nachhaltig reduziert haben. Zum anderen machten mehrere Klassen unseres Schulstandorts an dem Projekt „Klimameile“ mit. Dabei werden Schüler/-innen und deren familiäres Umfeld in einem gewissen Zeitraum dazu animiert, Alltagswege entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad/Roller oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen. Beide Projekte wurden erfolgreich durchgeführt und haben nachhaltig Freude hinterlassen.

Mag. Petra Eder, Mag. Lisa Wiesbauer, Mag. Helena Zott, Mag. Markus Schneiderbauer

Nizza April 2022

Der Kurs mit dem Titel “Life Coaching for Teachers: Happy Teachers for Better Students” beinhaltete wertvolle Tipps für ein nachhaltiges positives Klassenklima. Die kennengelernten Strategien konnten das Ziel nachhaltig glückliche Schüler/-innen und eine bessere Klassengemeinschaft zu erhalten, erfüllen.
Im Mittelpunkt des Kurses stand das Kennenlernen von neuen Methoden und Strategien für nachhaltiges Lehren und Lernen. Dazu zählten Swot Analysen, professionelle Kommunikationsstrategien, Beratungstechniken und Protokollführungen mit Kolleg/-innen, Schüler/-innen, Erziehungsberechtigten, sowie neue Unterrichtsmethoden wie: „sketch to stretch“, „develop shared vocabulary“, oder „stir the room-sharing“.

 

Mag. Henriette Smetschka, Mag. Andreas Tallian

Barcelona April 2022

Im Bereich E-Learning ist es den Lehrpersonen im Rahmen der Fortbildung mit dem Titel „Classroom Management Solutions for Teachers: New Methodologies, Effective Motivation, Cooperation and Evaluation Strategies“ gelungen Methoden für die Verwendung digitaler Medien besser kennenzulernen. Die erworbenen Schwerpunkte reichen vom Kreieren eines Flipped Classrooms inklusive Lernvideos, dem Erstellen von Videos als Ergebnis von Gruppenarbeiten bis zum Kennenlernen verschiedenster Apps und Quizzes, die den Unterrichtsalltag verbessern und auch für Abwechslung sorgen können. Diese neuen Tools wurden auch im Kollegium ausgetauscht und wiederverwendet. Dadurch konnte das erworbene Wissen bereits multipliziert werden und kommt so vielen Kolleg/-innen und Schüler/-innen zu Gute.

Mag. Teresa Müllauer, Mag. Katharina Wiesinger, Mag. Katharina Kreiter

Möglichkeiten mit Erasmus+ für Schüler/-innen
work in progress – Beiträge folgen

 

Mögliche Zielländer sind die Erasmus+-Programmländer: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island*, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein*, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Nordmazedonien*, Norwegen*, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Serbien*, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei*, Ungarn, Zypern (*Partnerländer außerhalb der EU)

Möglichkeiten mit Erasmus+ für Lehrer/-innen

work in progress – Beiträge folgen

 

Mögliche Zielländer sind die Erasmus+-Programmländer: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island*, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein*, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Nordmazedonien*, Norwegen*, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Serbien*, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei*, Ungarn, Zypern (*Partnerländer außerhalb der EU)

OID Nummer des BRG14 Linzerstraße: E10127185

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